Die Kinder der Klasse 3d waren zu Besuch im Bielefelder Tierheim:

zeitung 3d

Auch in der Zeitung wurde darüber berichtet!

Auch über die Klasse 3a wurde in der selben Zeitung berichtet:

Und hier das Foto aus dem Zeitungsartikel noch einmal in Farbe:

Lesen wie die Weltmeister: Die Klasse 3a der Fröbelschule mit Eistüten, spendiert von einem Vater!

Dann durften auch die Kinder der Klasse 3c in der Zeitung über ihre selbstgebastelten Kunstwerke schreiben:

Kunstwerke aus Schuhen

Drittklässler der Fröbelschule sägen, bohren, malen
Kreativ: Ein grünes Monster, gestaltet von Lilli | FOTO: ANDREA EWERING

Bielefeld Mitte. 1936 montierte der berühmte Künstler Pablo Picasso einen Fahrradlenker an einen Sattel und nannte das Ganze "Stierkopf". Diese Idee fand die Klasse 3c der Fröbelschule interessant. So entstand im Kunstunterricht die Aufgabe, einen nicht mehr benötigten Schuh von zu Hause mitzubringen und ihn zu verändern, wie die Schüler im Rahmen des NW-Zeitungsprojektes Klasse!Kinder berichten:

Aber wie? Ein Schuh ist doch ein Schuh, oder? Zunächst wurde jeder Schuh mit einer Schicht aus Papiermachee - das sind in Kleister getauchte Papierfetzen - überzogen. "Es ist wie eine neue Haut, jetzt weiß ich schon ganz genau, was ich machen möchte", meinten viele Kinder
                                          nach dem Trocknen.

Vor den Waschmaschinen: Phantasietiere aus alten Schuhen und Stiefeld | FOTO: ANDREA EWERING

Die Ideen sprühten nur so: Teile aus zurechtgeschnittenen Schwämmen, aus Styropor oder Draht wurden hinzugefügt, es wurde gesägt, gebohrt, gewickelt und bemalt: Ben und Valentina drehten ihre Stiefel kurzerhand um und bauten Phantasietiere. Burcin schnitt den Schaft ihres Stiefels spiralförmig zu einer "Stiefelschlange" ein.

Stiefelschlangen, Boote und Krokodile

Paulina und Marlene ließen aus Stöckelschuhen eine Skipiste und ein Schwimmbad mit Rutsche entstehen. Aus den Schuhen von Bawer und Jan entstanden gute Krokodil-Freunde. Weitere Phantasietiere stammen von Lilli, Nike, Oliver, Anna-Lena, Chantal, Murat und Tim.

Mit ihren Kunstwerken: Die Klasse 3c der Fröbelschule | FOTO: ANDREA EWERING

Lucy hatte die Idee, ihren Plastikschuh in eine Tropfsteinhöhle zu verwandeln und aus Simges Herrenschuh wurde ein Swimmingpool. Boote und Fahrzeuge aller Art stellten Ibrahim, Leo, Felix und Jannis her.

Am Schluss stand fest: Hier gibt es 20 eindrucksvolle Werke, die ausgestellt gehören. Ein passender Ort war schnell gefunden: Bei Vespermann an der Oelmühlenstraße gab es neben Waschmaschinentrommeln und antiker Presse Platz im Schaufenster. Dieses Kunstprojekt hat so richtig Spaß gemacht!
Copyright © Neue Westfälische 2010

Und zuletzt durften dann auch noch die Kinder der Klasse 3b in der Zeitung schreiben:

Die Wetter-Frösche
Ob Wind oder Wolken: Drittklässler kennen sich aus

Die Wetterkenner aus der Klasse 3b der Fröbelschule FOTO: S. BIEWALD

Bielefeld. Als der Klasse 3b im Rahmen des NW-Projekts Klasse! Kinder die Neue Westfälische in die Schule geliefert wurde, beschäftigten sich die Schüler auch mit dem Thema Wetter. Die Kinder berichten:

"Jeden Tag haben wir das Wetter in der Zeitung ausgeschnitten und in unser Wetterheft geklebt", erzählt Maxi. Um die Wetterkarte lesen zu können, lernten die Kinder Grundbegriffe und Symbole für beispielsweise Temperatur, Bewölkung oder Wind.

Die Drittklässler bauten sogar eigene Thermometer. "Natürlich mussten wir mit einem Thermometer auch die Temperaturen innen und außen messen. Höchst- und Tiefsttemperaturen zeichneten wir in ein Thermometerbild", erzählt Antonia.

Mit Kompass und Windmessgerät

Gewitterwolken, Haufenwolken, Schäfchenwolken . . . Auch Bewölkung war ein Thema. Die Kinder ordneten Wolkenbilder Textabschnitten zu, beides kam ins Wetter-Heft, ebenso wie die Bewölkungszeichen.

Um einer Wetterkarte Windangaben entnehmen zu können, muss man gleich zwei Dinge beachten: die Himmelsrichtung, aus der der Wind kommt, und die Windstärke. "Wir haben einen Magneten von oben nach unten an einer Nadel entlang gerieben und die Nadel auf ein Stück Korken festgeklebt. Alles haben wir dann auf das Wasser gelegt. Die Nadelspitze zeigte jetzt nach Norden", beschreibt Merisha den Bau eines Kompasses.

Wie beim Wetterbericht im Fernsehen: Vivian aus der 3b der Fröbelschule informiert über die Wetteraussichten. Im Hintergrund die Deutschland-Wetterkarte. FOTO: S. BIEWALD

Wetterbericht wie im Fernsehen

Als die Kinder die Himmelsrichtungen ablesen konnten, folgten Experimente mit einem Fön und einem Windrichtungsmesser. Auch das Windmessgerät lernten die Schüler kennen. "Für einen Wetterbericht mussten wir darauf achten, wie der Wind genannt wird, zum Beispiel kann er Brise, Zug, leichter oder starker Wind heißen", erläutert Merisha.

"An verschiedenen Stationen lernten wir die Symbole der einzelnen Niederschläge kennen. Und wir lernten, Niederschlagsmengen an Gefäßen abzulesen", sagt Nico.

Zu guter Letzt sah sich die Klasse gemeinsam Wettervorhersagen im Fernsehen an. Und dann verfassten die Schüler selbst in Gruppen einen Wetterbericht mit Angaben über Himmelsrichtungen, Temperatur, Bewölkung, Niederschlag und Wind für Deutschland.

"Am witzigsten war es, als wir selbst die Wetternachrichten machten", meint Marc: Wie im Fernsehen informierten die Wetterexperten aus der 3b nämlich ihre Mitschüler fachmännisch darüber, ob nun die Sonne lachen oder der Himmel weinen wird.

Copyright © Neue Westfälische 2010