Fröbelschüler spenden Taschengeld für Haiti

Spontane Sammelaktion bringt insgesamt

Zugunsten der Erdbebenopfer in Haiti haben die Mädchen und Jungen der Fröbelschule innerhalb weniger Tage genau 645,65 Euro gesammelt. Das Geld ist für ein Kinderkrankenhaus in Port-au-Prince bestimmt.

Die Idee zu der Sammelaktion hatte David (9) aus der 3d. Sein Bruder Kenson (7) ist auf Haiti geboren und er, wie auch viele Mitschülerinnen und Mitschüler waren tief betroffen von den schrecklichen Ereignissen auf Haiti. Auch Emilie hat gespendet „Ich bin sehr traurig, dass die Kinder auf der Straße schlafen müssen und dass das Krankenhaus zerstört ist“, so die Achtjährige. Einige Klassen haben sich im Unterricht mit dem Thema beschäftigt, mit einem Land, das so weit entfernt und doch einen engen Bezug zur Fröbelschule hat. Viele Kinder haben ihr Taschengeld gegeben, Lehrerinnen, Lehrer, Eltern und Großeltern haben einen Anteil dazu beigetragen, so dass das Geld innerhalb von drei Tagen zusammenkam. Die Summe wird nun auf das Spendenkonto der gemeinnützigen Organisation „Unsere kleinen Brüder und Schwestern“ (www.nhamigos.at) überwiesen und für Nothilfemaßnahmen, beispielsweise in mobilen Kliniken in den Armenvierteln, eingesetzt.