Klassenmusik mit der Ukulele an der Fröbelschule

 

Im Oktober2016 wurde der Projektantrag der Bielefelder Bürgerstiftung vorgelegt, bereits im Dezember 2016 erhielt die Schule die Zusage von der Bürgerstiftung, das Projekt finanziell zu unterstützen. Die Stiftung ist alleiniger Sponsor. Die Schule erhielt einen Betrag von 1.050€ und konnte daraufhin 23 Ukulelen und das notwendige Unterrichtsmaterial anschaffen. So wurde das Projekt (seit Mitte Dez.2016) unmittelbar umgesetzt.
 
Im Rahmen eines Unterrichtsbesuches in der Klasse 4c ( Klassenlehrerin: Dorothee Reiser-Starck)  am Montag,3.4.17 informierte sich Frau Jutta Schattmann ( Bielefelder Bürgerstiftung) zusammen mit Petra Schmidt  (Schulleiterin) von der Umsetzung.
 
Unser Projekt “Klassenmusik mit der Ukulele“ spricht die Kinder in mehreren Bereichen an:

 

1. Auf musikalischer Ebene

lernen die Kinder die Inhalte des Musikunterrichts durch eine direkte praktische Umsetzung beim Gebrauch der Instrumente. Nach dem Üben folgt das gemeinsame Musizieren. Der Ansporn dies möglichst gut zu schaffen fördert die Motivation in besonderem Maße. Fingerfertigkeit, Rhythmusgefühl und Hören werden quasi nebenbei geschult. Das Spielen wird eng mit dem Singen verbunden, sodass auch dieser Bereich des Musikunterrichts einbezogen ist.

 

2.Besonders gefördert wird  aber auch die Sozialkompetenz der SchülerInnen.

Sie müssen lernen aufeinander zu hören, abzuwarten, ein Lied gemeinsam anzufangen und aufzuhören. Regelmäßige Präsentationen steigern die Motivation, das  Gemeinschaftsgefühl und das Selbstwertgefühl.

 

3.Kinder, die sprachliche oder Kommunikationsprobleme  haben,

können über das gemeinsame Musizieren mit den anderen in Kontakt treten und schnell Teil der Gemeinschaft werden.

 

4.Die Ukulele eignet sich zum Klassen-musizieren ganz besonders,

weil sie klein und handlich ist. Das von uns angeschaffte Modell hat außerdem den Vorzug, dass es durch die Farbigkeit der einzelnen Saiten die Orientierung und die Spielweise erleichtert und schnell zum Erfolg führt.

 

Die Kinder erweitern ihre Kompetenzen ganz automatisch während sie einfach mit Spaß bei der Sache sind.

 

Klicken zum Vergrößern

Klicken zum Vergrößern