Fahrradspende für die Fröbelkinder

Die Radfahrausbildung in der Grundschule kommt eine besondere Bedeutung für die künftige Akzeptanz und Nutzung des Fahrrades zu. Im Grundschulalter gemachte Erfahrungen wirken intensiv und nachhaltig bis ins Erwachsenenalter hinein.

Um auch Kindern, denen kein eigenes Fahrrad zur Verfügung steht, eine Teilhabe an der Radfahrausbildung zu ermöglichen, stellt der Verein "Fahrräder bewegen Bielefeld e.V." Grundschulen Schulungsfahrräder für die Radfahrausbildung und Aktionen des bewegten Lernens kostenlos zur Verfügung.

Die Besonderheit ist, dass es sich um gespendete Gebrauchträder handelt, die in der Selbsthilfewerkstatt des Vereins unentgeltlich überholt wurden. Dies geschieht maßgelblich mit Hilfe von geflüchteten Menschen, die ehrenamtlich im Verein mitarbeiten. Die Fröbelschule wurde nunmehr mit 10 Fahrrädern ausgestattet, die Übergabe fand am Freitag, 24. März 2017 statt. Die Kinder freuten sich sehr und bedankten sich herzlich.

k-P1090372.JPG