Gewässerlabor (3b)

Die Katzenklasse 3b hat am Mittwoch, den 2.7.2014 einen Ausflug zu der Gesamtschule Stieghorst gemacht. Wir sind mit der Straßenbahn gefahren und waren bei Herr Meier-Lammering, der an der Gesamtschule Lehrer ist. Dort hatten wir das Thema "Gewässerlabor".

P1060677

Als wir an der Gesamtschule angekommen waren, frühstückten wir zunächst für 15 Minuten. Dann ist Herr Meier-Lammering gekommen und er führte uns in einen Gruppenraum. Er sagte, dass wir an zwei Stellen in den Baderbach gehen und kleine Wasserinsekten suchen werden. Frau Biewald hatte uns voher gesagt, dass wir dafür Gummistiefel oder Badesandalen mitnehmen sollen. Wir sollten uns einen Partner suchen, mit dem wir zusammen arbeiten. Dann hat uns Herr Meier-Lammering einen Kescher und einen Pinsel gegeben und wir sind losgegangen. Zunächst waren wir an einer Stelle des Baderbaches, die unterhalb des Ententeiches lag. Der Lehrer hat uns für die Wassertierchen Lupenbecher gegeben. In die musste wir in jedem Fall Wasser hineingießen, sonst würden die Insekten nicht überleben.

Die Presse war auch da und hat Fotos gemacht und die Kinder interviewt. Zehn Minuten später sind wir an eine weitere Stelle des Baderbaches, die oberhalb des Ententeiches lag, gegangen. Dort suchten wir weitere Tiere, die wir aber in anderen Becherlupen sammelten.

Schließlich sind wir in das Gebäude der Gesamtschule zurückgekehrt. Dort haben wir Kinder die Tiere mit dem Horoskop untersucht. Mit einer Liste, auf der viele Wassertierchen gezeichnet und benannt waren, sollten wir herausfinden, welche Tiere wir eingefangen hatten. Wir untersuchten die Tierchen der ersten Wasserprobe und der zweiten Wasserprobe getrennt und schrieben sie an die Tafel. Es haben Bachflohkrebse, Egel, Strudelwürmer und auch die Eintagsfliegenlarve gefunden.

Wir haben herausgefunden, dass das Wasser unterhalb des Ententeiches schmutziger ist, denn bestimmte Tierchen, die sauberes und sauerstoffhaltigeres Wasser benötigen, lebten dort kaum. Dieses liegt an der Verschmutzung durch den Entenkot im Teich.

Nach dem tollen Ausflug sind wir wieder in die Schule gefahren.

Stephanie mit Unterstützung von Frau Biewald